Der Tambourstab

Der Tambourstab wird als Dirigentenstab verwendet, der dem/der Stabführer/-in oder auch Tambourmajor dazu dient den verschiedenen Instrumenten ein einheitliches Tempo vorzugeben. Er/ Sie läuft an erster Stelle des Fanfarenzuges.  An der Spitze des langen Stabes befinden sich die Quasten.

Die Fanfare

Die in unserem Fanfarenzug gespielte Naturfanfare ist ein Blasinstrument und besitzt im Tonumfang die Naturtöne der Tonart S-Dur. Sie wird mit einem abnehmbaren Mundstück geblasen, welches die Verbindung zwischen Mensch und Fanfare herstellt. Dabei "spricht" man in etwa tütütütütü.

Für unsere kleineren Jungen und Mädchen ist sie nur halb so groß und kann für Kinder ab ca. 6 Jahre bei uns erlernt werden.

Die Hochtrommel

Die Hochtrommel, auch genannt Tom Tom, ist ein zylindrischer Körper, der beidseitig mit unterschiedlich starken Trommelfellen aus Kunststoff bespannt wird. Beim Anschlagen wird die Hochtrommel in Vibration versetzt und entwickelt durch die unterschiedliche Bespannung einen mitteltiefen, ausgewogenen Ton.

Die Hochtrommel wiegt ca. 4 kg und ist für Mädchen ab ca. 9 Jahren optimal geeignet.

Die Marschtrommel

Die Marschtrommel, auch genannt kleine Trommel, Flachtrommel oder Snaredrum, ist ein runder Trommelkörper aus Blech, der so wie die Hochtrommel mit 2 unterschiedlichen starken Kunstofffellen bezogen wird. Auf der Unterseite ( Resonantsfellseite ) der Trommel wird zusätzlich ein Snareteppich ( Metalspiralen ) angebracht, der die Marchtrommel zu ihrem hohen, differenzierten Klang auch noch schnarren lässt.

Die Marschtrommel wiegt ca. 2,5 kg kann bei uns von Jungen ab ca. 6 Jahren gespielt werden.